Liebe Paddler,
einige neue Infotafeln und Hinweisschilder sind seit einer Weile an der Lippe aufgestellt worden, die von allen Flussnutzern beachtet werden müssen.
Die erste Infotafel (siehe erstes Bild) steht direkt an der Kanueinstiegstelle (vor dem Gut Lippesee) und beinhaltet die neuen Befahrungsregeln und Hinweise von der Stadt Paderborn. Von der Bezirksregierung Detmold stehen weitere Hinweisschilder am Ende der Umflut, kurz vor der ehemaligen Starkgefällestrecke, die auf das NSG hinweisen. Einige Schilder hängen an einem Drahtseil, die quer über die Lippe gespannt sind, wo die Renaturierung beginnt. Und unmittelbar vor der neuen Sohlgleite mit den Querriegeln steht eine Warntafel mit einem Hinweis auf die neue Sohlgleite und den Gefahrenbereich sowie die Möglichkeit zur Umtragung.
Bitte Infos auf der Infotafel vor Ort unbedingt durchlesen.
Es ist sehr wichtig, dass alle Kanadier- und Kajakfahrer, die mit dem Fahren bei stärkerer Strömung wenig Erfahrung haben, an dieser Tafel (siehe zweites Bild) hier aus ihren Booten aussteigen und die Boote an dieser Stelle umtragen. Das Umtragen ist hier nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht, um die dort lebenden Tiere und Pflanzen zu schützen.
Hier herrscht Kentergefahr, und zwar in einem Naturschutzgebiet, wo das Aussteigen aus dem Boot ins Wasser nicht erlaubt ist.