Lippereinigung 2018 - wir halten unseren Fluss sauber!
Geschrieben von Fabian Schneider am 30. Oktober 2018 um 19:40:08

Auch dieses Jahr haben wir in der Woche des 3. Oktobers die Lippe von Müll befreit. Mit einem Team, das dieses mal 3mal so groß war, investierten wir umgerechnet ca. 222 Arbeitsstunden für eine Strecke von 23 km. Von Boke bis Esbeck scheint nicht weit, es sei denn man sammelt Müll.

Traurig war zu sehen wieviel Müll sich dort wieder gesammelt hat, traurig zu spüren wie sich Plastiktüten in mikroplastik verwandeln. Aber mit der Hilfe der Bezirksregierungen Arnsberg und Detmold und deren Bauhöfen haben wir einen großen Teil unserer Heimstrecke reinigen können. 4 Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jedes Jahr nur über die Flüsse in die Weltmeere. Mit unserer Aktion ist nur ein kleiner Teil getan aber wir bleiben am Ball und hoffen das in Zukunft einfach weniger Müll produziert und erst recht nicht dort entsorgt wird. Wenn jeder nur ein wenig ändert, ist schon viel erreicht.

 

Text und Bild: Sonja Poyner